BTR-Vereinsmeisterschaft

2017


>> Vorschaubilder einblenden

Günter Kutzner ist Boulemeister 2017

Rheinbrohl. Spannend war es im Lunapark zu Rheinbrohl. Nach langen sechs Runden, bei denen insgesamt 15 Spielerinnen und Spieler des Rheinbrohler Bouleclubs "Boule Trans Rhenum" (BTR) bei herrlichem Wetter um den Titel kämpften, war Günter Kutzner der strahlende Sieger. Wie in jedem Jahr holte sich Holger Krebs den Titel des Schweinchenkönigs und seine Partnerin Margret Mellone in diesem Jahr den Titel der Fannykönigin.

Wie immer hatte Franz Ströer als Turnierleiter den Ablauf der Veranstaltung souverän im Griff. Normalerweise werden beim Clubturnier fünf Runden gespielt. Das ging in diesem Jahr aber so flott über die Bühne, dass kurzfristig entschieden wurde, eine sechste Runde anzuhängen. Gesagt getan. Bei der ersten Auslosung wurde anhand von Skatkarten ermittelt, wer mit wem spielt. Man konnte nur staunen. Auf den drei Plätzen im Rheinbrohler Boulodrome ging es dann los. Aufgrund von Terminproblemen und Verletzungen fehlten der Vorjahressieger Dieter Kutzner, Willi Zimmermann, Ute Longen sowie Rainer und Hans-Peter Job.

Am Ende eines spannenden Turniertages konnte Franz Ströer dann die Platzierungen bekanntgeben: Es siegte Günter Kutzner knapp vor Holger Krebs und Vera Job. Auf Platz vier landete Achim Zemke, dicht gefolgt von Dieter Rösgen. Letzter, und damit mit dem obligatorischen Glas saurer Gurken ausgezeichnet, wurde Günter Prahl.

Seinem Ruf als unerreichter Schweinchenjäger wurde zum siebten Mal in Folge Holger Krebs gerecht. In der vergangenen Saison schoss er mehr als 50 Mal die Zielkugel, das Schweinchen, aus dem Spielfeld und musste somit pro Schuss 2 Euro in die Mannschaftskasse einzahlen. Seine Partnerin Margret Mellone wurde Fannykönigin. Niemand verlor häufiger in der abgelaufenen Saison öfter als sie zu Null.

Beim abschließenden "Garagenspiel", bei dem jeder Mitspieler die Kugeln nach vorgegebenen Regeln aus 8 Metern Entfernung in bewertete Hauseingänge werfen musste, setzte sich souverän Ruth Weyer durch.

Wer am Ende des gemütlichen Ausklangs beim Büffet und sonstigen Aktivitäten im Boulebüdchen an der Poststraße den Sieg für sich verbuchen konnte, blieb ungewiss. Die Open Air Saison der Boulisten wird Ende Oktober, nach der Zeitumstellung, enden.